Rosen&Rüben

Der Name der Rose... und der Rübe
Rosen wie Rüben sind im Hildesheimer Land beheimatet und bereichern in ihrer jeweiligen Eigenart den urbanen und ländlichen Raum. Die Rose ist das Wahrzeichen Hildesheims – nicht nur am tausendjährigen Rosenstock, auch an Hausfassaden und in Bauerngärten blüht sie und verströmt ihren zarten Duft. Rüben sind der Inbegriff des Ländlichen und von Nahrung; die Zuckerrübe ist die Palme der Börde. Sie symbolisiert das Verwurzelte, das oft Unsichtbare, das zum weißen Gold, zu Zucker wird.

Idee und Ziele

Rosen&Rüben ist eine Kulturmarke mit kulturtouristischer Ausrichtung und ein Projekt des Netzwerks Kultur & Heimat. Ziel ist es über ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm die enormen kulturellen Potenziale der Region sichtbar zu machen und sich für eine langfristige positive Entwicklung des ländlichen Kulturraums Hildesheim einzusetzen. Mit lebendigen Dörfern und starken Städten. Ein zentrales Anliegen ist dabei, Partizipation für viele Beteiligte zu ermöglichen – für Kulturschaffende wie für das Publikum – und für gute Vernetzung zu sorgen.

Die Ziele

  • ein atmosphärisch dichtes, regional besonderes Gesamtprojekt schaffen
  • die jährliche Veranstaltungsreihe „Kulturzeit im Hildesheimer Land“ umsetzen
  • heimische Gastronomie mit modernen, regionalen Angeboten fördern
  • Fortbildungsangebote und Fachvortragsreihen veranstalten
  • regionale Kulturakteur*innen und ihre Arbeit stützen
  • Mitbestimmung und Teilhabe für Kulturschaffende und Publikum ermöglichen
  • regionale Identität fördern
  • Akteur*innen vernetzen und regionale Partnerschaften aufbauen
  • Angebote kulturtouristisch bündeln und vermarkten

Die Kulturzeit im Hildesheimer Land

Kulturelle Glühwürmchen
Mit der „Kulturzeit im Hildesheimer Land“ zeigt Rosen&Rüben die kulturellen Glühwürmchen und Leuchttürme der Region: besondere Veranstaltungen, Orte und Gastgeber*innen, die bei Besucher*innen Erstaunen auslösen und für neue Ein- und Ausblicke sorgen. Manche Veranstaltungen strahlen so weit wie ein Leuchtturm und andere glimmen ganz fein. Die kreative Vielfalt der Region entfaltet sich u.a. in Gartenkonzerten, Ausstellungen, Freiluftkino, Landschaftstheater, Dorffesten und Festivals. Viele Veranstaltungen werden mit viel Herzblut ehrenamtlich organisiert. Rosen&Rüben ist dabei nicht der Veranstalter, sondern ein unterstützender Partner und Vermarkter.


Was wir Veranstalter*innen bieten:
Um Veranstaltende zu ermutigen und das finanzielle Risiko und organisatorische Hürden zu mindern,
unterstützt Rosen&Rüben Veranstaltungen durch folgende Leistungen:

  • landkreisweite Werbung (Webseite, Programmheft, Plakate) und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Anmeldung der Gema und Übernahme von Kosten
  • Unterstützung bei Infrastruktur und Technik
  • Veranstaltungshaftpflicht
  • kostenlose inhaltliche und verwaltungstechnische Beratung
  • Fortbildung und Vernetzung
  • Fotodokumentation bei ausgewählten Veranstaltungen

Wie man an der Kulturzeit teilnehmen kann:
Bewerben kann man sich

  • als Initiative, Verein, Kommune, Kulturschaffende*r oder Privatperson
  • wenn die Veranstaltung im ländlichen oder städtischen Raum der Region Hildesheim stattfindet
  • wenn die Veranstaltung die regionale Kultur und Gemeinschaft stärkt
  • mit vielfältigen Kulturformaten, z.B. Lesung, Konzert, Dorfrundgang, offenes Atelier, Fest(ival), regionales Essen, Radtour
  • wenn die Qualitätskriterien von Rosen&Rüben erfüllt sind

Die Bewerbungsfrist wird zu Anfang eines neuen Jahres bekannt gegeben.
Es wird eine geringe Teilnahmegebühr erhoben (15,-/30,-/80,- Euro).

Qualitätskriterien: Sowohl die Veranstaltungen als auch die Gastronomien werden von einer Jury anhand von Qualitätskriterien ausgewählt, denn bei Rosen&Rüben steht Qualität vor Quantität. Zu den Kriterien gehören: Atmosphäre, Service & Angebot, Regionalität, Gastlichkeit, Nachhaltigkeit, Barrierearmut und Professionalität.

Rosen&Rüben Programmheft Cover 2018
Rosen&Rüben Programmheft Cover 2019 erstes Halbjahr


Kleine Geschichte von Rosen&Rüben

Rosen&Rüben gibt es bereits seit 2009. Damals als Beitrag zur Gartenregion Hannover geplant, entwickelte sich Rosen&Rüben zu einem eigenständigen Großprojekt mit über 130 Veranstaltungen. Es folgten kleinere Ableger des Projekts in den Jahren 2012, 2014 und 2016.

Kulturzeit im Hildesheimer Land: 2018 trat Rosen&Rüben mit neuem Profil an die Öffentlichkeit und entwickelte sich von der Veranstaltungsreihe zur Kulturmarke mit kulturtouristischer Ausrichtung.
Unter dem Label „Kulturzeit im Hildesheimer Land“ präsentierte das Projekt seit 2018 ein ausgewähltes, kulturell vielseitiges und lebendiges Programmangebot mit 40-70 Veranstaltungen von Mai bis Oktober. Die Kulturzeit ist das Herzstück von Rosen&Rüben. Seit 2018 findet sie jedes Jahr von Frühsommer bis Herbst statt. So kann sich die Region über das ganze Jahr hinweg mit ihren Schätzen zeigen.

Essenszeit im Hildesheimer Land: Für den feinen Geschmack und weil Kultur und Kulinarisches ein gutes Paar sind, wurde 2019 die „Essenszeit im Hildesheimer Land“ aus der Taufe gehoben. Hier werden regionale Speisen auf den Tisch gebracht und ausgewählte Gastronomien vorgestellt, die regionale Produkte saisonal in ihrer Küche verarbeiten.

Die Dokumentation gibt einen lebendigen Überblick über die Wirkungsbereiche von Rosen&Rüben.

Ein Gestaltungsprozess: Rosen&Rüben und das Netzwerk Kultur & Heimat gestalten mit vielen Partner*innen den Prozess, die kulturellen Potenziale der Region sichtbar zu machen. Dazu gibt es bereichsübergreifende Arbeitsstrukturen mit Beteiligten aus Kultur, Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Marketing, Tourismus, Gastronomie und Landwirtschaft.  Inzwischen unterstützt der Landkreis Hildesheim das Projekt jährlich als Beitrag der regionalen Entwicklung.

Rosen&Rüben ist eine eingetragene Marke. Als Projekt des Netzwerks Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. wird es von verschiedenen öffentlichen Förderern, u.a. dem Landkreis Hildesheim unterstützt.