Rosen&Rüben wächst ... - die Jahresberichte 2022-2023

  • Rosen&Rüben Jahresbericht 2023
  • Rosen&Rüben Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2023

Zeit für Kultur im Hildesheimer Land

Von Mai bis Oktober 2023 fanden im Rahmen der Kulturzeit im Hildesheimer Land 43 vielseitige Veranstaltungen statt – vom offenen Ateliertag, einer brasilianischen Nacht im Hinterhof bis zu den Hildesheimer Wallungen.

Beim „Naturerlebnistag am Bums Teich“ gab es ein großes Fest zwischen Feld und Blühstreifen mit mehr als 20 involvierten Vereinen und Ständen, die über Natur, Umwelt und Klimaschutz informierten und eigene Produkte feilboten.

Auch ungewöhnliche Orte wurden in diesem Jahr wieder bespielt – Lichtungen und Wegesränder des Elzer Papendahl wurden bei „Kunst im Wald“ zum Schauplatz von regionaler Kunst.

Beim Beteiligungsformat „Espresso und Kunsten“ gab es ein künstlerisches Intermezzo in der Mittagspause in der Hildesheimer Kirche St. Jakobi. Zum Kaffee wurde ein kurzweiliger Impuls gereicht, z.B. ohne Hände Spuren auf Papier hinterlassen. So konnten sich Gäste kreativ austoben.

Rosen&Rüben in bewegten Bildern

Das Filmteam von Flusskiesel Studio erstellte 2023 einen 3-minütigen Imagefilm über Rosen&Rüben. Darin vermitteln Drohnenaufnahmen zwischen Stadt und Land und kurze Einblicke in Veranstaltungen einen lebendigen Einblick in das vielseitige Programm. Außerdem dokumentierten die Filmmacher vier Veranstaltungen von Rosen&Rüben: „Street smart“ – eine Stadtführung mit Wohnungslosen, eine „Pflanzentauschbörse“ oder die „Kompostition – Paradise now“, bei der in Asel mit Streichtrio, Stimmen und Soundscapes der Kreislauf der Natur gefeiert wurde.


Netzwerken mit allen Sinnen

Unter dem Motto „Netzwerken mit allen Sinnen“ gestaltete das Team von Rosen&Rüben zusammen mit dem IQ – der Interessenvertretung Kultur Hildesheim – einen Beitrag auf den Hildesheimer Wallungen. Am gemeinsam entwickelten Stand konnten Interessierte ein Quiz der Sinne erleben und an einzelnen Stationen Rosenduft erschnuppern, regionale Musik erraten, Pastillen aus Zuckerrüben erschmecken oder sich über die regionalen Netzwerke der Kultur informieren.

Bei der Landesgartenschau in Bad Gandersheim lockte Rosen&Rüben am 26. und 27. August gemeinsam mit Hildesheim Marketing Besucher*innen in den Pavillon der Regionen. Das Quiz der Sinne bot auch hier Anlass mit Gästen der LaGa ins Gespräch zu kommen. Aus Hildesheim reiste ein Gruppe Radfahrer*innen der Kulturerlebnistage an. Ihr am schönsten geschmücktes Rad wurde mit einer kleinen Rübe gekrönt.

Anzeigen und Strickrüben

Eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit in Printmedien und auf rosenundrueben.de begleitete das Programm der Kulturzeit im Hildesheimer Land. Es wurden außerdem Anzeigen geschaltet, u.a. im Stadtmagazin Public und bei Zeitungen des Gleitzverlags. Mit einer Auflage von 13.000 Exemplaren wurde das lokal gedruckte Programmheft im ganzen Landkreis verteilt. Ein besonderes Gimmick für Auftritte in der Öffentlichkeit waren Strickrüben, die bei einer Künstlerin aus Alfeld in Auftrag gegeben wurden.

Im Dialog mit der Universität

Der Puls in Hildesheim

Am 16. Januar war Projektleiterin Katrin Morgenroth beim kulturpolitischen Uniseminar „Province of culture“ zu Gast und stellte Rosen&Rüben vor. Auch bei der Veranstaltungsreihe „Hildesheim vor Ort“ im Puls am 24. Januar beteiligte sich das Projekt bei einer Diskussionsrunde mit Studierenden, Kulturschaffenden, städtischen und kreisweiten Kulturträgern. Thema waren hierbei lokale Netzwerkprojekte.

Gast und Geben

Der diesjährige Kulturtreff „Unter Dampf“ lud Kulturschaffende am 1. Dezember ins Schloss Derneburg ein. Unter dem Motto „Gast & Geben“ konnte man die Hall Art Foundation kennenlernen. Elisabeth Böhnlein vom Projektbüro Kulturregion informierte in einem Vortrag über die Pläne eines regionales Kulturfestivals 2025. Beim Showkochen wurden Fingerfood-Rezepte für Veranstaltungen getestet und in anderen Workshops gemeinsam gesungen und mit spannenden Theaterübungen experimentiert. Viele Ideen zu „Gast&Geben" wurden von Alix Einfeldt zeichnerisch festgehalten.

Immer im Prozess

Bevor die Bewerbungsphase 2023 startete, wurden die Qualitätskriterien von Rosen&Rüben überarbeitet und im universitären Kontext mit Studierenden der Kulturwissenschaften diskutiert. Beim Online-Evaluationstermin am 18. Januar ging das Projektteam mit Kulturschaffenden in Austausch, um Feedback und Impulse zur Weiterentwicklung von Rosen&Rüben zu sammeln. Auch mit der Klimaschutzagentur und dem Zweckverband Abfallwirtschaft wurden Gespräche geführt zur Thematik Kultur und Nachhaltigkeit und Kooperationsideen entwickelt zur Müllvermeidung bei Veranstaltungen. Gemeinsam mit den Kulturerlebnistagen fand am 16. Mai ein Vernetzungstag für Veranstaltende der Kulturzeit statt, bei der spontan Künstler*innen mit Veranstalter*innen zusammenfanden.


Jahresbericht 2022

Von Bauernfilm bis Tango

Die Kulturzeit präsentierte 2022 von Juni bis Oktober 44 Veranstaltungen. Darunter das „Diner en vert“ – ein grüngewandetes Picknick zu Bläserklängen, während sich die Abendsonne auf die malerische Kulisse der Wittenburg ergoss. Beim Mühlensingen in an der Alten Wassermühle in Söhre wurde intergenerativ geträllert, rund ums Lagerfeuer, bei Wein und Limonade. Bei „Tango, Tapas & Tequila“ wurden die Tanzbeine in der Kulturscheune Barnten geschwungen.

Kamele tauchten bei der „1001 Nacht“ in Wrisbergholzen auf. Der „Historische Dorfrundgang mit Einkehrschwung“ in Hockeln legte Dorfgeschichte frei und endete mit einem musikalischen Tusch. Bei der „Langen Nacht des Bauernfilms“ in Garmissen wurde ein vor Ort angefertigtes Gemälde der Künstler*in Antje Schiffers gegen einen Film vom Hof Bleckwenn getauscht. Danach gab es in der Scheune auf Zuruf Bauernfilme aus ganz Europa – bei Zwiebelschmalzbroten, Gürkchen und Popcorn.

Rosen-Beeren- & Rüben-Rabi-Smoothie

Vom 10.-12. Juni bespielte Rosen&Rüben – gemeinsam mit Hildesheim Marketing – einen Stand auf dem Tag der Niedersachsen in Hannover. Auf dem Smoothiebike von Labora konnten sich Besucher*innen einen Smoothie erstrampeln: Entweder einen süßen Rosen-Beeren-Smoothie mit frischen Erdbeeren und Rosenblättern oder einen herzhaften Rüben-Rabi-Smoothie auf Basis von Gurke und Kohlrabiblättern, garniert mit Lavendel. Selbstverständlich mit Früchten aus der Region.

Von Campingplatz bis Samenpapier

2022 war das Programmheft der Kulturzeit im Hildesheimer Land nicht nur an klassischen Auslagestellen im Landkreis zu finden, sondern auch auf sechs Campingplätzen der Region und lud zu Ausflügen ins Umland ein. Eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit in Printmedien und auf rosenundrueben.de begleitete das Programm. Ein besonderes Werbegimmick war in diesem Jahr das Samenpapier „Sommerblumenwiese“. Auf dem Niedersachsentag verteilt, konnte die Saat von Rosen&Rüben überregional aufgehen – ob in Gärten, auf Balkonen oder im heimischen Blumentopf.

Essenszeit im Hildesheimer Land

An der Essenszeit beteiligten sich 9 Restaurants und 3 Cafés und kredenzten regionale Gerichte mit den saisonalen Zutaten Tomaten, Blumenkohl, Kohlrabi sowie Rosen- und Lavendelblüten. Ein Speisekarteneinleger bewarb in den Gastronomien die Gerichte.

Schon gesehen?!

2022 entwickelte Rosen&Rüben die neue Rubrik „Schon gesehen?!“, die besondere Ausflugsorte im Hildesheimer Land präsentiert und so das Kulturprogramm um interessante Perspektiven der Heimatkunde erweitert. Dabei waren z.B. der Skulpturenpfad auf der Wernershöhe und die 1000-jährige Linde in Upstedt.


Unter Dampf

Am 16.12.2022 fand das jährliche Fortbildungs- und Vernetzungstreffen „Unter Dampf“ statt. Diesmal waren wir zu Gast im Bullenstall in Bodenburg. Zwei Impulsvorträge regten zur Diskussion an. Es referierte Céline Bartholomaeus zum Thema „Wie der Ochs vorm Scheunentor - was heißt eigentlich Diversität?“. Dr. Hartmut Wolter gab es uns einen Einblick in „Muh und Mühe in der Dorfmoderation – Altes wertschätzen, Neues starten“. Für ein tolles Buffet, mit und ohne Ochsenschwanz, und ordentlich „Wasser“ in der Tränke war natürlich auch gesorgt.

Landzwitschern & Ländliche Räume

Das Team von Rosen&Rüben beteiligte sich an den Workshops und der zweitägigen Busreise des Netzwerkprojekt „Landzwitschern – ein kommunikativer Prozess“. Dort, abseits vom Büroalltag, fand ein fruchtbarer Austausch mit Partner*innen aus Verwaltung, Politik und Tourismus und Kulturschaffenden statt.

Am 10. November nahm die Projektleitung mit anderen Vertreter*innen aus Politik, Kulturmanagement und kultureller Praxis am Expert*innen-Workshop „Ländliche Räume“ der Stiftung Niedersachsen teil. Die Involvierten widmeten sich der Frage, was gefördert werden muss, damit sich Kunst und Kultur in ländlichen Räumen weiterentwickeln und entfalten können.

Kulturtourismus im Umbruch

Am 30. November 2022 fand ein digitaler Fachvortrag mit Matthias Burzinski statt zum Thema „Strategien für einen Kulturtourismus im Umbruch: Warum eine Marke alleine nicht reicht“. Der Referent, Geschäftsführer von destinetCHANGE (- der Akademie für den Wandel in Kultur und Tourismus, Bonn) präsentierte aktuellste Ergebnisse aus der Kulturtourismusstudie und arbeitete im anschließenden Workshop die Potenziale der Marke Rosen&Rüben heraus. Am Fachvortrag nahmen 50 Personen teil.


Unter der Lupe: Evaluation

2022 entwickelte Rosen&Rüben eine digitale Evaluation zu Potenzialen, um die Marke im Dialog mit Veranstalter*innen weiterzuentwickeln und Bestehendes auf Aktualität zu überprüfen. Themen waren dabei u.a. Werbung & Kommunikation, Publikum, Infrastrukturbedarf, Nachhaltigkeit und Mobilität. Im Januar 2023 schloss sich an den Prozess ein digitaler Workshop an, bei dem einzelne Themen genauer unter die Lupe genommen wurden.

Download
Rosen&Rüben Pressespiegel 2022
Pressespiegel 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.8 MB